Warum löst sich das Spülmaschinenpulver oder Tab nicht auf?

Spülmaschinenpulver löst sich nicht auf

Eine Spülmaschine oder ein Tischgeschirrspüler erleichtern unseren Alltag enorm. Umso ärgerlicher ist es, wenn nach dem Spülvorgang das Geschirr nicht richtig gesäubert wurde. Sieht man dann einmal genauer das Spülmittelfach seines Geschirrspülers an, so stellt man vielleicht fest, dass sich das Spülmaschinenpulver oder Spülmaschinentab nicht aufgelöst haben.

Was sind die Ursachen dafür? Wie so häufig ist hier meist der Mensch vor der Maschine und nicht das Gerät an sich schuld. In diesem Beitrag möchte ich dir deshalb einige mögliche Gründe und Lösungen dafür vorstellen.

Warum sich das Spülmaschinenpulver nicht auflöst

Egal ob Pulver oder Tab, es ist enorm ärgerlich, wenn du nach dem Spülvorgang feststellst, dass dein Geschirrspüler deine Teller und dein Besteck überhaupt nicht mit Spülmittel gereinigt hat. Neben dem Ärger kommt nicht nur die vergangene Zeit hinzu, auch das verschwendete Wasser und der benötigte Strom schlagen zu Buche und verursachen unnötige Kosten. Grund sich einmal die möglichen Risiken anzusehen, weshalb das Spülmaschinenfach für das Pulver oder Tab nicht aufgegangen ist, das Spülmittel verklebt ist oder welche möglichen anderen Gründe es sonst noch gibt.

Das Spülmittelfach ist versperrt

DI ORO® - Designer Serie - Silikon Pfannenwender - 315°C hitzebeständiger flexibler Spatel aus Silikon und Edelstahl - Das Beste Silikon Pfannenwender - Perfekt für Omelettes und HamburgerWERBUNG*

Einer der wohl einfachsten und zugleich häufigsten Gründe ist das Versperren des Fachs mit einem Gegenstand. Wenn du deine Spülmaschine nicht richtig einräumst kann es häufig zu einem derartigen Problem kommen. Der Mechanismus, der beim Spülvorgang automatisch ausgelöst wird, kann das Fach dann nicht öffnen und das vorher hineingegebene Spülmittel kann nicht in den Innenraum der Maschine gelangen und den Inhalt auch entsprechend nicht sauber reinigen. Achte also immer darauf, dass das Fach nicht von Tassengriffen, Pfannenwendern, Stielen usw. versperrt wird.

Das Fach für das Spülmittel ist nass

Man mag es kaum glauben, aber auch ein feuchtes oder gar nasses Spülmittelfach kann dazu führen, dass dein Spülmittel nicht aufgelöst wird. Hier ist das Spülmaschinenpulver*  ganz klar mehr davon betroffen als Spülmaschinentabs* . Meist wird das Spülmittelfach beim Ausräumen durch nicht ganz getrocknetes Geschirr mit dem noch vorhandenen Wasser bespritzt. Gerade wenn du dein Geschirrspülmittel lange Zeit vor dem eigentlichen Spülvorgang in das Fach gibst, es anschließend verschließt und der Geschirrspüler erst einige Stunden später genutzt wird, kann es zu einem regelrechten Verklumpen des Pulvers kommen.

Auch wenn beim eigentlichen Spülvorgang das Spülmittelfach dann zwar geöffnet wird, so hat das nasse und verklumpte Pulver keinerlei Möglichkeit mehr sich aufzulösen. Selbst bei Programmen mit hohen Temperaturen kann es anschließend notwendig sein das Fach mit dem verklebten Spülmaschinenpulver von Hand vorsichtig zu reinigen. Ich selbst hatte beispielsweise einmal das Problem, dass ich letztendlich das sehr stark verklebte Pulver vorsichtig mit einem Schraubenzieher aus dem Fach lösen musste.

Was lernen wir daraus? Achte darauf, dass dein Fach vor dem Befüllen mit Pulver oder Tab trocken ist (oder kurz ein Handtuch dafür benutzen) und du dein Geschirrspülmittel am besten erst kurz vor dem eigentlichen Spülvorgang in das Fach deiner Spülmaschine gibst.

Hat das Spülprogramm Auswirkung darauf?

HEITMANN Express Spülmaschinen Reiniger 30g: Reiniger für Geschirr, 3fach aktiv gegen Fett, Kalk, Gerüche, wirkt schon im Kurzprogramm, spart Zeit, Energie und KostenWERBUNG*

Die gute Nachricht vorweg: Generell ist es dir überlassen ob du ein Spülmaschinenpulver oder Spülmaschinentabs für die Reinigung nutzt. Beide Spülmittelsorten sollten sich im Normalfall bei den gängigen Programmen, wie beispielsweise Auto, ECO sowie hochtemperierten Programmstufen, problemlos auflösen. Bei Kurzprogrammen und niedriegeren Temperaturen kann das schon einmal anders aussehen. Du solltest immer die richtige Dosierung beachten und das Spülmittel nur in das dafür vorgesehene Fach einfüllen. Ein vorheriges hineinwerfen von Pulver in den Waschraum deines Geschirrspülers oder deiner Mini-Spülmaschine für eine besseres Reinigungsergebnis ist vollkommen unnötig. Spar dir das Geld lieber und investiere dieses lieber in die richtige Pflege deiner Spülmaschine.

Mein Fazit zu Problemen beim Auflösen des Spülmaschinenpulvers

Ja, auch ein elektrisches Gerät kann einmal den Geist aufgeben. Sollte die Mechanik deines Spülmittelfachs also tatsächlich defekt sein, so hilft meist nur der Techniker oder etwas handwerkliches Geschick. Und ja, auch ein Geschirrspülmittel kann einmal in der Herstellung verursachte Komplikationen, Veränderungen oder eine andere Zusammensetzung vorweisen. In allen anderen Fällen bist meist du als Nutzer deines Geschirrspülers für die korrekte Funktionsweise verantwortlich. Hinzu kommt, dass Spülmaschinentabs eher weniger dafür anfällig sind als Spülmaschinenpulver.

Wenn du dich an diese einfachen Tipps hältst wirst du auch ein blitzblank gespültes Geschirr und Besteck in den Händen halten können und zudem den Wasserverbrauch und deine Stromkosten durch die korrekte Benutzung reduzieren.

In meinem Ratgeber findest du weitere Artikel rund um die häufigsten Fragen zu Tischgeschirrspülern, Fehlfunktionen, nützliches Zubehör und vieles mehr.

Beitragsbild: Dirty dishes vector created by macrovector – www.freepik.com